Das Tablet OS

Veröffentlicht: Januar 3, 2010 in Uncategorized

Welches OS wird das Tablet haben ? Mac OS X oder iPhone OS ? Ich denke keines von beiden und dann doch wieder beide. Das iPhone OS ist Mac OS mit einem anderen User Interface (UI). Das Tablet OS wird auch Mac OS sein, allerdings wiederum mit einem völlig neuen User Interface (UI).

Das Mac OS X UI funktioniert nicht wirklich als Touch UI. Das sieht man auch bei den vielen Windows Tablets, welche mit einer UI leben müssen die für Tastatur und Maus entwickelt worden ist. Daher macht das Mac OS X in unveränderter Form keinen Sinn.

Das iPhone UI funktioniert natürlich hervorragend als Touch UI. Allerdings frage ich mich ob die Anordnung aller Programme auf der gesamten Oberfläche genauso Sinn macht. Wenn die Icons klein bleiben wird es schwierig sein das richtige Programm zu finden.

So vielleicht ? Eine Dock und eine Kombination aus beiden ?

34BCF374-91ED-4206-B201-22BBFE59F7F5.jpg

Das Tablet könnte also das iPhone OS nutzen. Die aktuellen Programme sind natürlich für einen kleinen Bildschirm programmiert worden, aber das würde sicher angepasst werden.

Gerüchte sagen auch, daß das iPhone OS aus der Tablet Entwicklung heraus entstanden sei.

In Wirklichkeit dürfte das Tablet OS jedoch ein völlig neues User Interface haben und dieses die eigentliche Innovation am Gerät sein. Es wird nicht nur aussehen und zu bedienen sein wie ein großer iPod touch. Das Tablet OS wird dabei auf Mac OS X basieren.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s