Welche Programme gibt es auf dem Tablet ?

Veröffentlicht: Januar 8, 2010 in islate, mac
Schlagwörter:

Viele meinen, daß das Tablet zum einen Programme nur durch einen App Store wie das iPhone erhalten kann und das die Programme sehr ähnlich zur den iPhone Programmen sein werden. Dies kann gut sein. Für Apple ist der App Store ein sehr großer Erfolg. Viele Programmierer bieten Ihre Programme an und Apple kann sehr genau kontrollieren welche Programme auf das iPhone gelangen. Außerdem verdient Apple 30% an allen verkauften Programmen.

Es spricht also vieles dafür, daß Apple dieses Erfolgsmodell auch beim Tablet wiederholt.

Ich selber würde mir allerdings ein Tablet wünschen, welches mehr einem Computer ähnelt als einem Smartphone.

Auch würde ich mir wünschen, daß die man beliebig Programme installieren kann und am besten auch alles was auf dem Mac läuft. Das ist aus den genannten Gründen nicht sehr wahrscheinlich. Allerdings gibt es auf einem Tablet weniger gute Gründe die Programme so genau zu kontrollieren. Es handelt sich eben nicht um ein Telefon welches funktionieren muß.

Wird Apple das iLife Packet für das Tablet anbieten ? Ich vermute ja, allerdings in einer speziellen Tablet Form. Ob alle Programme dabei sind und welchen Funktionsumfang sie haben wird sich zeigen. Das hängt natürlich auch von der Hardware ab. Ohne USB Anschluß kann man ja keine Kamera oder andere externe Geräte wie Festplatten anschliessen.

Was man sich natürlich in diesem Zusammenhang auch gleich Fragen kann, ob es ein Dateisystem geben wird und einen Finder (=Dateibrowser). Dies macht schließlich einen wesentlichen Teil der Funktionalität eines Computers aus.

Also hoffe ich auf iLife und Finder und vermute zumindest letzteren wird es leider eher nicht geben.

Schreibe einen Kommentar

