Neuerfindung des Computers ?

Veröffentlicht: Januar 10, 2010 in islate

Im letzten Beitrag habe ich darüber spekuliert, welche Programme es auf dem Tablet geben könnte und ob das Slate eher ein Computer oder ein großes Smartphone sein möchte.

Ein Artikel in der New York Times sagt nun, daß Apple selber seit einiger Zeit eine Tablet Version von iWork entwickelt. iWork ist Apples Office Packet, welches eine Textverarbeitungssoftware names Pages, eine Tabellenkalkulation namens Numbers und eine Präsentationssoftware namens Keynote enthält. Wer mehr über iWork erfahren möchte kann das am besten hier tun.

DFF7EC90-A0F0-42B9-8535-713E635A9499.jpg

Das ist nun aus mehreren Gründen interessant. Zum einen zeigt es, daß Apple selber das Tablet als einen Computer ansieht und nicht nur als ein großes Smartphone oder einen e-reader.

Zum anderen sagt der Artikel aber auch, daß Apple selber schon einige Zeit daran entwickelt. Das deutet darauf hin, daß man eben nicht so einfach Programme vom Mac auf dem Tablet laufen lassen kann.

Das hängt mit der völlig neuen Bedienung des Tablet zusammen.

Apple hat mit der Vorstellung des Apple Macintosh am 24. Januar 1984 die Bedienung des Computer revolutioniert.

4B57633D-7345-4CEF-990B-2B87DAD08F34.jpg

Bis dahin wurden Computer hauptsächlich über eine Kommandozeile bedient. Apple hat damals das Konzept von der Bedienung mit einem Zeiger, mit welchem man auf kleine Symbole clickt vorgestellt und damit die bis heute gültige Bedienung eines Computers eingeführt.

Diese wird beim Tablet Computer völlig überarbeitet. Die Bedienung wird über sogenannte „Gestures“ wie wir sie bereits vom iPhone und auf den neuen Macbooks kennen zum Teil übernommen und darüber hinaus erweitert. Beispielsweise könnte man um eine Datei in einem Programm zu öffnen mit drei Fingern nach unten gleiten müssen. Darüber hinaus wird man natürlich auch wieder auf Icons „clicken“ bzw, drücken können.

Deshalb wird es notwendig sein die Bedienung des Tablets erst einmal zu erlernen. Die Programme werden daher neu geschrieben werden.

Steve Jobs könnte also fast auf den Tag genau nach 26 Jahren wieder vorhaben ein neues Konzept zur Bedienung von Computern einzuführen.

Im Jahr 2020 werden wir wissen wie erfolgreich ihm das gelungen ist.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s